ABRA Solutions

ABRA ERP Solutions – die innovative Lösung für den Mittelstand

Egal ob Sie im Handel, in der Industrie oder im Dienstleistungsbereich tätig sind – das ERP-System von ABRA passt sich Ihnen an.

Geschäftsprozesse lückenlos digitalisieren

ABRA ist ein  All-in-one Komplettsystem, das alle relevanten Kernprozesse optimiert. Der Funktionsumfang von ABRA reicht von Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion und Kostenrechnung über Finanzwesen, Vertrieb, CRM bis hin zu BDE, Business Intelligence  und E-Business-Komponenten.

Investition in die Zukunft

Die flexible Architektur von ABRA bildet die Grundlage für schnelle und wirtschaftliche Anpassungen an künftige Herausforderungen. Dies umfasst auch die kundenspezifischen, revisionssicheren Anpassungen inkl. Implementierung. Dies verschafft Unternehmen den nötigen Freiraum, um sich zu entwickeln, auf Marktveränderungen zu reagieren und neue Umsatzchancen zu nutzen. Damit gewährleisten Sie heute und in Zukunft lückenlose Prozesse über alle Geschäftsbereiche.


CRM

Das Modul hilft bei der Planung und Verwaltung von Geschäftsaktivitäten, zeichnet wichtige Kundeninformationen auf, klassifiziert Kunden nach Interesse, Produkt oder anderen Gruppen. Es hilft Ihnen in der Verwaltung von Geschäftsopportunitäten.

Materialwirtschaft

Das Modul stellt die Verfügbarkeit der  Lagerbestände sicher  und unterstützt die Mitarbeiter in allen Lageraufgaben. Alle relevanten Funktionen wie sofortiger Zugang zum Bestandsstatus, Anzahl der Aufträge und Reservierungen, Unterstützung für die Verfolgung von Chargen und Seriennummern und die Möglichkeit, Dokumentationen und Zertifikate in Form von Ergänzungen hinzuzufügen, stehen zur Verfügung. Die Preisfindung ermöglicht eine genaue Auswertung und Abrechnung von Kosten, einschließlich Nebenkosten.

Produktion

Das Produktionsmodul ist eine leistungsstarke   Auftragsabwicklung für diskrete wie auch prozessorientierte Fertigungsprozesse bei mittelständischen wie auch Grossunternehmen. Es enthält Werkzeuge zur präzisen Planung aller Ressourcenanforderungen, die sich aus Aufträgen und Werkzeugen für die operative Produktionssteuerung ergeben, einschließlich der Zusammenarbeit mit anderen Herstellern.

Service

Service-Aufzeichnungen und hilft bei der Verwaltung von Wartungs- und Reparaturarbeiten und bietet einen umfassender Überblick über Serviceaufträge und Kunden wie auch über die Abwicklung von Service-Bestellungen von Garantieleistungen, Nachgarantieservice und Ansprüche. Das Integrated Service Dispatching Center ermöglicht eine schnelle Anzeige der Kunden- wie auch Artikelhistory, einschließlich Informationen über die Bonität des Kunden.

Projektmanagement

Das Modul unterstützt die Realisierung von Projekten und Aufträgen, deren Berechnung, Planung, Management, Kontrolle und Auswertung. Bewertet die Projekte auf der Finanz-, Begriffs- und Kapazitätsebene, im Hinblick auf menschliche oder materielle Ressourcen.

BU – Business Intelligence

ABRA BI IGATE ist ein vollständig definierbares Business Intelligence – Self Service Portal, das Charts und Tabellen aus verschiedensten Datenquellen für Sie aufbereitet, so wie Sie diese brauchen. Mit den intuitiv bedienbaren BI-Werkzeugen sind Sie immer gut informiert – vom Monatsbericht bis zur komplexen Ad-hoc-Auswertung.

Sales

Das Modul unterstützt die gesamten Geschäftsprozesse von der Bestellung über die Rechnungsstellung und den Bargeldverkauf bis hin zur Lieferung und Auswertung des Verkaufs. Die Einstellung des Moduls kann in hohem Maße an die jeweilige Geschäftspolitik und das spezifische Vertriebsnetz angepasst werden.

Ein grosser Wettbewerbsvorteil spielt die grosse Flexibilität in der Preisgestaltung und -findung dar, die entweder durch definierte Regeln oder  einzeln oder adhoc festgelegt werden kann, einschließlich der Berücksichtigung von Schnäppchenpreislisten und Werkzeugen für die Massenauswertung, kann ein Wettbewerbsvorteil sein

Einkauf

Das Einkaufsmodul führt den Anwender schrittweise durch den Einkaufsprozess. Zur Ermittlung der Bedarfe nutzt es die Integration mit den anderen bedarfsgenerierenden Modulen wie Einkauf, Sales, Materialwirtschaft, Projektmanagement und Service, und kumuliert via SCM Funktion deren Bedarfe

Finanz- und Rechnungswesen

Grundmodul des Informationssystems, das für Aufzeichnungen von Dokumenten und damit zusammenhängenden Abrechnungsvorgängen dient. Die Verknüpfung zu anderen Modulen sorgt für eine komfortable Belegearbeit. Es ist Mandantenfähig und Unterstützt somit mehr als nur den elektronischen Zahlungsverkehr. Es sorgt für transparente Werteflüsse und liefert Liquiditätsprognosen auf Knopfdruck. Alle relevanten Buchungen aus Einkauf, Sales, Materialwirtschaft, Projektmanagement und Service stehen automatisch für Ad-hoc-Auswertungen zur Verfügung, detailliert bis hin zum Urbeleg.

Anlagenbuchhaltung

Das Modul bietet umfassende Aufzeichnungen über materielle, immaterielle, langfristige und niedrigwertige Immobilien. Es funktioniert mit Kaufdokumenten, führt Klassifizierung durch, ermöglicht die Änderung der Preise (technische Einschätzung), ermöglicht die Aufzählung und Abrechnung von Steuer- und Buchabschreibungen, vollständige oder teilweise Verwerfung von Eigentum.

E-Commerce

Schnell und einfach Produkte verwalten, publizieren, und verkaufen; der eShop von ABRA macht es möglich. Effizientes Werkzeug für Endbenutzerverkauf und Grosshandel mit vollständiger on-line Integration und Verwaltung direkt im ABRA-ERP System

Dokumentenverwaltung

Das Modul bietet die Verwaltung von elektronischen Dokumenten, deren einfache Verfügbarkeit und Verknüpfung mit Produkten, Firmen, Aufträgen, Geschäftsfällen, Projekten usw. Sie arbeitet mit vielen Arten von Dokumenten wie MS Office Dokumente, PDF, ISDOC, Bildern, Zeichnungen, etc.

 


Abläufe automatisieren

Verwaltungsaufwand und Bearbeitungszeiten minimieren, Mitarbeiter von Routinetätigkeiten entlasten, Transparenz und Zuverlässigkeit erhöhen: Minimieren Sie den Aufwand repetitiver Geschäftsprozesse maximieren Sie die Prozessqualität und -sicherheit. Die Erhöhung der Automatisation wird durch REST API und anderen Standard-Schnittstellen ermöglicht.


Automations-Server

Automatisierungsserver führt automatisch alle Arten von Aufgaben durch, die der Benutzer in definierten Intervallen ausführen lassen muss oder Batchläufe die das System entlasten.

E-Mails und interne Nachrichten

Das Modul ermöglicht die gemeinsame Nutzung und den Austausch von im Informationssystem gespeicherten Daten mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Während E-Mail-Kommunikation einen Mail-Server für die Bereitstellung von Unternehmensadressen ersetzen kann, sind interne Nachrichten eine direkte effiziente Art der Kommunikation zwischen Mitarbeitern

Web services

Die Funktionen des Moduls ermöglichen externen Anwendungen, Daten und Funktionen der ABRA-Lösung zu nutzen und ABRA somit als Web Service Provider zur Verfügung zu stellen. Die Suite von Funktionen kann vollständig definiert werden und erlaubt es Online-Zusammenschaltung des Informationssystems mit nahezu jeder eigenständigen Anwendung, die unabhängige Kommunikationsstandards nutzen kann.  Bei hohen Anforderungen an die Web Services ist es möglich, die Last auf mehrere geclusterte Server aufzuteilen und damit die Bearbeitung von Anfragen zu beschleunigen.

Berichte

ABRA wird im Standard mit  vordefinierten Druckberichten für Druckpapiere und andere Dokumente ausgeliefert.  Druckberichte, elektronische Exporte und die Berichte selbst sind die wichtigsten Werkzeuge des Moduls. Alle Drucke können somit auch in elektronisches Format exportiert werden. Alle am häufigsten verwendeten Formate wie PDF, XLS werden unterstützt. Für B2B-Kommunikation z.B. ISDOC und ISDOCX sind verfügbar.

 

Scripting

Scripting gehört zu den Anpassungswerkzeugen des Informationssystems. Mit einer integrierten Programmierumgebung ermöglicht es eine starke Anpassung von ABRA an die Unternehmensanforderungen. Es ist ein Teil der Entwicklungsumgebung von ABRA und ist eine eigene Programmierumgebung mit FastScript und PascalScript Scripting Engine. Der erfahrene Benutzer oder Administrator kann vorhandene Objekte bearbeiten oder einen eigenen Programmcode erstellen, der zusammen mit dem Quellcode des Systems ausgeführt werden kann.

Dokumenten-Genehmigungs-Workflow

Das Modul ermöglicht die Genehmigung von Dokumenten oder Buchhaltungsunterlagen nach vorbereiteten Genehmigungsszenarien. Das System übergibt Anfragen für Genehmigungen an den Benutzer und verfolgt den Status aller Dokumente im Genehmigungsverfahren.

Anpassungswerkzeuge

Eine Gruppe von Werkzeugen, die es ermöglichen, das Aussehen und das Verhalten der ABRA-Lösung anzupassen, zu erweitern bzw. neu zu definieren.-Informationssystems effizient zu definieren. Die Werkzeuge dienen der direkten Anpassung an die Anforderungen des Unternehmens und an bestimmte Arbeitsprozesse und umfassen eine breite Möglichkeit der Systemanpassung. Mit den Anpassungswerkzeugen können Sie auch eigene Elemente und Formulare, Menues wie auch Datenquellen für den Druck von Reports, ändern

Barcodes & RFID

Das ABRA-System unterstützt Barcodeleser und mobile Anwendungen, die bei der Erfassung, dem Verkauf vom Produkten wie auch zur Sammlung von Marketingdaten zum Einsatz kommen.